Samstag, 12. April 2014

Der Booster kam am 3. Tag, und der BB-Smoothie

Heute war es soweit. Ich konnte wieder frei laufen. Der Muskelkater in der Wade war so weit geschwächt, dass ich das Sonnabendtraining, die 10km Einradcross, in Angriff nehmen konnte.
Schon auf dem 1. Kilometer lauerte die Überraschung. Der Echtbarfußlauf hat mich dermaßen gestärkt, dass ich nur 10 m des Müggelbergaufstiegs im Stehen fahren musste. Die restlichen 300  flog ich im Sitzen hinauf. Was für ein triumphales Gefühl.

Deshalb und aufgrund des herrlichen Pflückwetters gönnte ich mir heute meinen ersten BB-Smoothie. BB steht in diesem Fall nicht für die französischen Ferseherperle aus dem letzten Jahrtausend, sondern für Bor und Basen. Bor soll ja eine Geheimwaffe im Arthrosekampf sein, während die basische Ernährung zur Grundausstattung jedes Kämpfers zählt.
Das Bor-Thema erreichte mich gerade noch rechtzeitig, denn ich fand eine Tabelle in der Heringsrogen als die absolute Borbombe mit 400mg auf 100g gepriesen wird. Nun ist die Heringssaison fast vorbei, aber ich konnte noch ein großen Pot voll einfrieren lassen.
http://www.gesund-durch-neues-wissen.de/GT06-Kupfer%20und%20Bor.pdf
Für den BB-Smoothie verwendete ich aber Löwenzahn der mit 9 mg auf 100g auch noch zu den borreichen Nahrungsmitteln zählt, aber halt meilenweit hinter den Fischeiern her hinkt. Mit denen hätte der Smoothie aber sein zweites B nicht verdient.

Hier nun das Rezept:
Eine Hand voll Löwenzahn
Eine halbe Ananas
Einen Daumen breit Ingwerwurzel
Eine Hand voll Walnüsse
Einen Schuß Rapsöl
Einen Teelöffel Kurkuma
Einen halben Teelöffel Chillipulver
Neu: 3 Knoblauchzehen

Schön Grün und lecker. Prost!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen