Donnerstag, 4. September 2014

Knorpeltraining vor Muskeltraining

Heute will ich wegen der kürzlich erlebten großen Unsicherheit von Arthrose/Arthritis-Kranken beim Thema Training und Sport über meine Erfahrungen aus 4 Jahren Wettkampfsport mit 8 angefressenen Gelenken berichten.
Ich unterscheide ganz klar zwischen Knorpel- und Muskeltraining.
Knorpeltraining ist Ausdauertraining.
Man beginnt, wie jeder am Morgen, mit leichte Bewegungen die nur das Ziel haben, die Gelenke zu schmieren. Ist das Gelenk knochentrocken erzeugt jede Bewegung den größten Schmerz. Kommt Gelenkflüssigkeit zwischen die Knochen wird die Bewegung erträglich.
Das ist der Zeitpunkt für die Erwärmung. Muskeln und Bänder müssen vor der Belastung 5 Minuten durch typische gymnastische Erwärmungsübung geschmeidig gemacht werden.
Für die Knie kann das z.B. Gehen auf der Stelle im Wechsel mit Kniebeugen sein. Das wird zum Anfang nicht ohne Schmerz funktionieren. Wichtig ist dann, mit den Bewegungen die am besten funktionieren so lange weiter zu machen, bis eine gute Erwärmung und Beweglichkeit gegeben ist.
Dann kann das eigentliche Training beginnen.
Ein untrainierter Knorpel ist weich und anfällig. Tägliches Training macht ihn hart und gleit- und widerstandsfähig. (Siehe Dr. Frosch)
Welche Übung die richtige ist, muß jeder selbst heraus finden.
Zum Anfang empfiehlt sich Vorfußgehen oder -laufen sowie Radfahren.
Wichtig ist, die Belastung immer kurz vor dem Schmerz zu halten. Meistens, nach einer halben Stunde, ist der Schmerz plötzlich weg und man kann die nächste halbe Stunden seine Kondition und seine Leistung steigern.
Ich fahre Einrad aus folgenden Gründen: Die Knie werden keinen Drehbewegungen ausgesetzt; Die Kurbeln sind viel kürzer als beim Fahrrad. Das führt zu schnelleren Drehzahlen und geringer Kraftausübung beim einzelnen Tritt; Aufrechte Haltung und gutes Training für die Wirbelsäule.

Knorpeltraining:
1. Gelenke schmieren (wie am Morgen)
2. 5 Minuten Erwärmung durch Gymnastik
3. 30 min Ausdauerübung bis zur Schmerzfreiheit
4. 30 min Ausdauerübung zur Leistungssteigerung

Demnächst Teil 2: Muskeltraining

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen